Leben in Peking

Deutsche Botschaftsschule Peking

Hier finden sich die Blogbeiträge, die mit unserem Leben in Peking zu tun haben – ich teile unsere Erfahrungen und Informationen.

Expatlife, die Schule, überhaupt Alltag in der chinesischen Hauptstadt, die Sprache lernen, den chinesischen Führerschein machen…

Manches passt gleichzeitig in die Rubrik „Sightseeing„, aber auch das gehört  zu meinem Alltag und macht vielleicht das Bild „Wie ist es eigentlich in Peking?“ etwas runder.

Du möchtest über etwas Bestimmtes gerne mehr erfahren? Schick mir gerne eine Mail mit Fragen oder Anregungen, dann kann ich das aufnehmen.

Chinesisches rote Tür mit Löwenkopfgriffen
,

Ich geh wieder zur Schule…

... und zwar zum Konfuzius-Institut: Chinesisch lernen. Am 15.9. geht es los. Oje, ich bin so gespannt, wie ich damit zurechtkommen werde... Für mich ist das so wichtig, dass ich mich im Alltag auch ohne Übersetzer zurechtfinde, ich will ja…
Chinesisches rote Tür mit Löwenkopfgriffen

Erste Schritte

Die Entscheidung ist also gefallen, wir werden im kommenden Sommer nach Peking übersiedeln. Der Plan sieht in etwas so aus: - Thomas wird ab nächster Woche bereits überwiegend in Peking sein - Ich beginne umgehend mit dem Chinesisch…
Chinesisches rote Tür mit Löwenkopfgriffen

Ich wollte ins Fjäll – nun geht es nach Peking

Moin! Eigentlich wollten wir unsere kleinen Jungs,  8 und 10 Jahre alt, hier in Hamburg großziehen und die Schule hier beenden lassen. Eigentlich sollte es danach nach Jämtland, Schweden gehen. Aber kommt immer alles anders: statt…