Kulinarisches

Wer in China lebt oder reist, wird sich unweigerlich von der Vielfalt der chinesischen Küche in den Bann ziehen lassen. Ein wichtiger Bestandteil von Kultur ist immer auch die Esskultur, und da hat China unglaublich viel zu bieten.

Nachdem wegen Corona die Möglichkeiten zum Sightseeing massiv eingeschränkt sind, hab ich nun die Zeit, um diesem bisher auf dem Blog vernachlässigten Thema „Kulinarisches“ eine eigene Kategorie und mehr Raum bieten.

Erwartet bitte keine superschönen, gestellten Food-Fotos, das kann ich nicht besonders gut. Was ich koche oder bestelle, wird gegessen, und das am besten heiß und frisch. Ich versuche, einen authentischen Einblick zu geben: wie ich hier in Peking chinesisch koche und teile meine Rezepte. Ich will von Restaurants, Streetfoodständen und Kochkursen erzählen, vielleicht auch von meiner Überforderung vor dem Sojasaucenregal mit Dutzenden verschiedener Sorten und Marken…

Spinat-Salat mit Erdnüssen

/
Spinat-Salat mit Erdnüssen (Guǒ Rén Bō Cài) war eines der…

Da Pan Ji – Großer Hähnchenteller

/
Kennengelernt habe ich Da Pan Ji während des "Quarantine Cook-off" …

Normalisierung? Nicht wirklich.

/
Ab und zu erreichen mich Fragen aus Deutschland, wie weit es…

Abwechslung im Wohnungsknast: Quarantine Cook-off

/
Gestern war ein trüber, grauer Tag, und da man sich ja manchmal…

Die fröhlichsten Schnitzel der Welt

/
Meine Tochter und ich sind in der Unterzahl, in unserer Familie…
Käsekuchen ohne Boden

KOB made in China

/
Dieses usselige Stück Kuchen ist vielleicht nicht schön,…
Kulinarische China-Karte im "The Hutong"

Kochen, Kultur!

/
Ein Highlight in China ist sicherlich die chinesische Küche,…

Das is(s)t Peking!

/
Peking bietet unzählige Restaurants, für jeden Geschmack und…

River Garden Food Festival

/
Heute war hier im Compound "Food Festival". Seit Ende August…