Jetlag und Sightseeing

Letzte Aktualisierung am 18. Januar 2021

Ich hab’s versucht und bin morgens aufgestanden – nur eine Stunde später hab ich wieder fest geschlafen. Auch die Jungs waren „unweckbar“. Losgetuckert sind wir dann gegen 14 Uhr… Wie man weiter unten bei den Bildern sehen kann: Traumwetter!

Mit der U-Bahn zum Tienanmen-Platz. Das war schon ein Erlebnis, Sicherheitskontrolle am U-Bahn-Eingang nur unwesentlich weniger aufwändig als am Flughafen. Nur ein paar Stationen, einmal umsteigen und schon waren wir Tienanmen-East. Man kommt aus der U-Bahn-Station hoch und ist erstmal erschlagen – so bombastisch ist alles. Die Straße hat so viele Spuren, soweit kann ich gar nicht zählen… ;)

Am Zugang zum Tienanmen ist erneut eine Sicherheitskontrolle, die Schlange ist überschaubar, und da es so viel zu sehen gibt, wird das Warten auch kein bischen langweilig. Viele Chinesen haben Snacks in Plastiktüten dabei – sieht alles sehr interessant aus… Der Platz ist groß. Ok, das beeindruckt schon, aber uns zieht es in die Verbotene Stadt. Für „drinnen“ will ich mehr Zeit haben, also spazieren wir nur so dadurch – und es gefällt uns, auch den Minis. Letztere rennen und hüpfen und spielen, ab und zu werden wir gefragt, ob man sie fotografieren darf – gerne. Die beiden hüpfen eine Mauer entlang, krakeelen vor sich hin und schwupps, hüpft ein chinesischer Junge hinterher. <3

Dann bummeln wir durch Seitenstraßen und landen in einer großen Einkaufsstraße. In den Seitenstraßen stürmen wieder Hunderte Gerüche auf uns ein, soviele Shops, soviel essen, da gibt es Teigtaschen, da Fritiertes, da Undefinierbares, es riecht lecker, interessant und auch mal bäh; überall fahren Mofas mit kandierten Früchten auf Spiessen – die müssen wir morgen mal probieren, heute war unser kulinarisches Experiment „Tee-Eis“. Für Justus und mich war es nix (Erbseneis!), Rasmus fand’s ok, Thomas – ist ja nun schon länger hier – hat unsere Reste aufgefuttert. Dann entdeckte Jussi ein KFC und war nicht mehr zu halten – also bekamen die Kids ihr Abendessen da. Merke, lieber deutscher Touri: das deutsche Handzeichen für „2“ heisst auf chinesisch „8“ und auch zwischen 10 Wings und 10 Portionen ist ein kleiner Unterschied – entsprechend irritiert war die Mitarbeiterin, klärte sich glücklicherweise alles auf und Jungs waren happy. Dann sind wir noch ein bischen weitergebummelt, und waren dann aber auch platt und sind mit dem Taxi wieder nach Hause gefahren: vorbei an Luxus-Prachtbauten und heruntergekommenen Hochhäusern, alles bunt beleuchtet, trubelig, lebendig.

Heute Abend haben wir dann mal gefragt, wie es den Jungs gefällt: sie finden es großartig hier – puh, das ist so beruhigend! Hauptsache, das bleibt so. Morgen wollen wir dann zu dritt in den Zoo, wenn das Wetter wieder halbwegs so wie heute ist.

Jetzt ist es 22 Uhr hier und ich werde mich mal trauen, alleine in den Supermarkt zu gehen, ich brauche ne Gesichtscreme… Die Luft ist so trocken hier, das gibt’s gar nicht. Mal gucken, ob ich erfolgreich bin…

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Kommentar-Abo (wird nur bei Aktivieren der Glocke eingerichtet):
Ich erlaube die Verwendung meiner E-Mail-Adresse, um mir Benachrichtigungen über neue Kommentare und Antworten zu senden. (Du kannst dich jederzeit abmelden).

8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Monika
9 Jahre zuvor

Whow das klingt schonmal richtig klasse !!

Malu
9 Jahre zuvor

Super!

Eine ganz tolle Zeit zum Kennenlernen wünsche ich euch!!

Bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte und Eindrücke.

GLG

Michaela
9 Jahre zuvor

Hi, deine mail haben Mladen und ich gemeinsam gelesen. Echt spannend und interessant! Macht viele Fotos, damit wir später in HH eine „Foto-Show“ machen können. Ich freue mich schon auf euren Reisebericht. Bleibt gesund! Ich wünsche euch noch viele aufregende Erlebnisse. Viele Grüße an Thomas und einen Extra-Gruß von Leo an Rasmus und Justus. Herzliche Grüße von Michaela

Jenni
9 Jahre zuvor

Huhu Greta! Schön, dass ihr gut angekommen seid und die Jungs sich wohlfühlen. :)
Schöne Bilder und ein toller erster Bericht sind das, ich freue mich auf viel viel mehr. :)

MrsJulchen
9 Jahre zuvor

Ich bin schon ganz gespannt was ihr noch so alles erlebt!

Saphira
9 Jahre zuvor

Wow…das klingt richtig spannend und interessant! !
Ich freue mich schon auf Fortsetzungen :-)
Männe sagt grad wenn ihr richtig gut deutsch essen wollt, sollt ihr zum Landgraf gehen….wird von einem Kölner geführt…lol…

HaHa
9 Jahre zuvor

Freut mich, dass Ihr so gut angekommen seid. Die Bilder sind toll! <3