Ich wollte ins Fjäll –

nun bin ich in Peking

Ich bin Linni – eigentlich Gerlind – Böwer. Belassen wir es bei Linni. :)
Geträumt hab ich von Natur pur, Ruhe und Abgeschiedenheit, aber statt einer Stuga in Jämtland habe ich eine der größten Städte der Welt, Mega-Smog-City, bekommen.
Einen krasseren Gegensatz zwischen Wunsch und Wirklichkeit kann man sich kaum vorstellen. Eingebrockt hat mir das mein Mann mit seiner beruflichen Tätigkeit. Mit unseren beiden Jüngsten, Jahrgang 2004 und 2006, leben wir seit Sommer 2015 als Kleinfamilie in Peking. Unsere drei erwachsenen Kinder, längst auf eigenen Füßen stehend, sind in Deutschland geblieben.

Aber was als „Pflichtveranstaltung“ begonnen hat, finde ich inzwischen – meistens – großartig.

Fernweh hatte ich schon immer, nur China stand nicht besonders weit oben auf der Liste der Orte, wo ich unbedingt mal hin möchte. Alles Asiatische war mir so fremd… Und jetzt ist es eine Bereicherung für mein Leben, dies riesige Land, die Kultur und die Menschen kennenzulernen.

Meine Erfahrungen, mein Alltag, meine Reisen

Hier schreibe ich von meinen Erfahrungen und berichte von Ausflügen und Reisen.

Als ich damals vor der Situation stand:“ Wir gehen nach Peking“, gab es zwar schon jede Menge Reiseführer und Reiseberichte, aber kaum Erfahrungsberichte von deutschen Familien, die in Peking leben. Was ich gefunden habe, habe ich regelrecht inhaliert, und von daher war es für mich naheliegend, nun meinerseits zu erzählen. Zum einen für meine Familie, Verwandte, Freunde, Daheimgebliebene, zum anderen für andere am Leben oder Reisen in Peking interessierten Menschen.

Dabei gilt: Es sind meine Erfahrungen, meine Empfindungen, meine Meinung.

Auf den Seiten der expatmamas habe ich vor einiger Zeit meine ersten Eindrücke geteilt:

Neu in Peking

Vor Kurzem ist auch ein Interview mit blogexpat online gegangen:

Von Hamburg nach Peking

Du hast noch Fragen? Zu Ausflügen in Peking oder zu einer möglichen Entsendung nach Peking? Schreib mir gerne eine Mail (an linni@ombidombi.de)!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Kommentar-Abo (wird nur bei Aktivieren der Glocke eingerichtet):
Ich erlaube die Verwendung meiner E-Mail-Adresse, um mir Benachrichtigungen über neue Kommentare und Antworten zu senden. (Du kannst dich jederzeit abmelden).

17 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
8 Jahre zuvor

Oh, Linni, das hört sich ja wahnsinnig spannend an!
Ich werde sicherlich mitlesen, was Du alles zuberichten hast!
Ich wünsche Dir einen erfolgriechen Start in Peking
Alles Liebe
Ulrike

8 Jahre zuvor

Hallo,

das klingt interessant. Wie lange habt ihr euren Aufenthalt in China geplant?

Ich lebe in Shanghai und konnte mich bis jetzt nicht so mit Peking anfreunden. Deinen Blog habe ich mal in meinen Reader geschmissen und werden ihn mir demnächst mal genauer ansehen. Vielleicht kannst du mir Peking ja noch näher bringen :-D

LG
Tanja

Janina_La231
7 Jahre zuvor

Hallo Linni :)!

Über BlogBoard bin ich auf deinen Blog gestoßen und finde ihn wirklich sehr faszinierend, da bekommt man Fernweh!

Ich wünsche dir und deiner Familie eine wundervolle Zeit in China und ich freue mich schon darauf, deinen nächsten Blogbeitrag zu lesen.

Liebe Grüße :)

Raffi
7 Jahre zuvor

seid ihr 2016 in hamburg? so um juli rum?
grüss justus von mir!

Sandra
7 Jahre zuvor

Hallo Linni,
Wir, da sind mein Mann und ich so wie unsere zwei Kinder 8/11, kommen Ende Dezember sich nach peking. Hast du mir einen guten Tipp bezüglich eines compounds? Auf was hast du dort geachtet? Lg Sandra

Sandra
7 Jahre zuvor
Antwort an  Linni

Hallo Linni, River garden steht bei uns an erster Stelle, danach riviera.
Dürfte ich dir mal privat anrufen, da ich gefühlte tausend Fragen hätte? Ich geb dir mal meine e-mail: annicsa@googlemail.com, und wenn du magst, hinterlässt du einfach deine Telefonnummer.
Viele grüsse aus dem verregneten Stuttgart
Sandra

Christina
7 Jahre zuvor

Servus Linni,
Habe mit großem Interesse deinen Blog über „wo wohnen“ in Beijing gelesen. Vielen Dank dafür!
2008/09 waren wir schon in Shanghai und mussten überstürzt zurück – leider… nun freuen wir uns umso mehr endlich wieder nach China zu gehen!
Darf ich fragen auf welche Schule deine zwei „kleinen“ gehen? Wir werden im Sommer 2017 nach Beijing kommen und freuen und schon sehr!
Unsere Jungs sind 5 & 11 Jahre alt…
Look and See wird im Frühling 2017 sein.

Auf bald, Christina

Christina
7 Jahre zuvor

Hallo Linni,
Vielen Dank für deinen Tipp.
Werde mich bei Gelegenheit mal wieder melden, wenn ich darf?!
Bin auch schon total gespannt auf unser Look and See ???? Da wird die deutsche Schule dann an erster Stelle stehen…

Liebe Grüße aus München, ciao Christina

Frau Life Science
5 Jahre zuvor

Vielen Dankfür die Nennung bei den „Lieblingsblogs“. Ich freue mich sehr. Viele liebe Grüße nach Peking!