Spinat-Salat mit Erdnüssen

Spinat-Salat mit Erdnüssen (Guǒ Rén Bō Cài) war eines der Gerichte, die in der letzten Woche des Quarantine Cook-offs auf der Speisekarte standen. Volltreffer, das ist nämlich eines meiner Lieblingsgerichte, gerade jetzt im Sommer. 

Spinat-Salat mit Erdnüssen

Als Kind kannte ich Spinat nur als Tiefkühlblock mit dem Blubb... Später wurde frischer Blattspinat eines meiner Lieblingsgemüse. Kein Wunder, dass dieser leckere Spinatsalat mit Erdnüssen zu meinen chinesischen Lieblingsgerichten zählt.
Gericht: Salat
Küche: Chinesisch
Keyword: Beilage, Gemüse, Salat, Spinat
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 750 g Spinat
  • 50 g Erdnüsse
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1-2 Chilischoten getrocknet
  • 2 EL helle Sojasauce
  • 4 EL alter/dunkler chinesischer Essig ersatzweise Balsamico
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1-2 TL Sesamöl
  • Wasser

Anleitungen

Spinat und Erdnüsse vorbereiten

  • Spinat waschen und putzen, in kochendem Wasser blanchieren, ggfs. in Eiswasser abschrecken. Mit den Händen leicht trocken drücken, im Kühlschrank bis zum Anrichten aufbewahren.
  • 1 Tasse Pflanzenöl in den Wok geben, Erdnüsse hinzufügen, erst dann erhitzen (vermeidet Gespritze und Verbrennen der Erdnüsse). Gut rühren. Wenn die Erdnüsse etwas Farbe genommen haben und intensiv duften, herausnehmen.
  • Knoblauch hacken

Sauce vorbereiten

  • Helle Sojasoße, dunklen Essig und Sesamöl gut vermischen. Mit Zucker und Salz abschmecken.

Anrichten

  • Erdnüsse, Spinat und Sauce vermengen.
  • Knoblauch oben drauf geben.
  • 2 EL Pflanzenöl bei geringer Hitze erwärmen, 1-2 Chilischoten dazugeben und braten, bis das Öl duftet. Das heiße Öl über den Knoblauch gießen.
  • Nochmal vermischen und servieren.

Notizen

  • Variante: etwas Ingwer kleinhacken und zusammen mit dem Knoblauch zufügen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Recipe Rating




Kommentar-Abo (wird nur bei Aktivieren der Glocke eingerichtet):
Ich erlaube die Verwendung meiner E-Mail-Adresse, um mir Benachrichtigungen über neue Kommentare und Antworten zu senden. (Du kannst dich jederzeit abmelden).

3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Lena
3 Jahre zuvor

Obwohl ich als Chinese noch nie von diesem Gericht gehört habe, sieht es doch sehr lecker aus! Und ich esse Spinat auch sehr gern und werde es mal probieren:)

2 Jahre zuvor

Das klingt superlecker! Bin großer Fan der Asia-Küche, China habe ich bisher stiefmütterlich behandelt, weil fleischlastig. Den Spinatsalat habe ich aber gleich mal vorgemerkt😋!
Liebe Grüße
Elke