Novemberhickhack

Das Gute an Peking? Es wird nie langweilig. Das Schlechte an Peking? Manchmal wäre ein bisschen mehr Langweile doch ganz okay. Das gilt im Kleinen wie im Großen.

Der Kanzler war da – Planespotting

Ein Freund von K4 durfte beim Zoom-Event mit dem Kanzler in der Botschaft dabei sein. K4 und ein anderer Freund haben sich einen Rucksack mit Snacks und Getränken gepackt und sind in Richtung Flughafen gefahren, haben den Regierungsterminal gesucht und gefunden. Ein paar Bilder von der Konrad-Adenauer haben sie geschossen, dann kamen drei Polizisten und haben sie aufgefordert, dort wegzugehen. Die Jungs waren nett und höflich und durften dann doch kurz bleiben, bis sie den Standort wechseln mussten. Inzwischen hatte sich der Freund, der in der Botschaft war, dazugesellt. Gemeinsam haben sie den Kanzlerflieger starten und abheben sehen – und hatte eine Menge Spaß.

Aber auch sonst war der Kanzlerbesuch hier wohl zu was gut. Ich will gar nicht von der großen Politik anfangen, sondern nur die für uns doch recht wichtige Möglichkeit, das wir uns jetzt mit Biontech impfen lassen können. Einzelheiten, wann, wie und wo, habe ich noch nicht rausgefunden, aber das wird schon.

Pandemie

Damit bin ich schon beim nächsten, beim Dauerthema: die Pandemie. Die Infektionszahlen in Peking sind so hoch wie lange nicht, 99 Neuinfektionen wurde heute gemeldet. Für den Rest der Welt Peanuts, hier wurde Anfang der Woche erst Schulschließung angekündigt, dann wieder aufgehoben. Tägliches Testen musste über einen Zeitraum von drei Tagen wieder sein. Manche Arbeitgeber fordern dazu auf, von der Arbeit direkt nach Hause zu gehen. Man sollte an keinen Banketten und Feierlichkeiten mehr teilnehmen, und schon gar nicht an Großveranstaltungen. Wohlgemerkt: es ist nicht explizit verboten, Museen, Restaurants, Geschäfte sind weiterhin geöffnet.  Nur der Lama-Tempel ist wieder für die Öffentlichkeit geschlossen. Viele Menschen verhalten sich jetzt lieber zurückhaltend, um zu vermeiden, in die Covid-Maschinerie zu geraten. Offiziell gilt weiterhin die 72-Stunden-Test-Regel, außer für Schulen, da wurde diese Woche täglich getestet. Trotzdem werden mancherorts kürzere Fristen gefordert.

Test-Theater

Bis vor kurzem standen maximal fünf Leute an „unserer“ Testbox an, oft konnte ich aber auch direkt an den Schalter gehen. Nun ist das anders. Am ersten Tag der täglichen Testpflicht war es äußerst interessant, die Leute anzugucken, die zur Ecke kommen und da erst sehen, dass es halt nicht nur 5, 6 Leute in der Schlange sind, sondern einige mehr. Manche sind einfach wieder weggegangen, anderen haben das Gesicht verzogen und sich dennoch angestellt, manche haben vor sich hin geschimpft. Ab dem zweiten Tag des täglichen Testens standen zusätzliche Baoans (uniformierte Wächter) bereit.

Dieses Bild ist von heute: Hamburg-Wetter. In den ersten fünf Minuten gut gegen Heimweh, danach ist das Heimweh aber ganz schnell wieder weg. Bäh, fieser Nieselregen, der bei gar nicht mal so kalten 11 Grad ganz fies unter die Haut geht…

Erleichterungen und Verschärfungen. Gleichzeitig.

Also hier innerhalb Pekings leichte Verschärfungen in Bezug aufs Testen oder die „Bitte“, Menschenansammlungen zu vermeiden. Und gleichzeitig wurde die Quarantäne bei Einreise nach China auf 5 Tage zentral und 3 zuhause verkürzt, es soll keine Streichungen von Flugverbindungen mehr geben, wenn Infizierte an Bord waren, vor dem Flug reicht künftig ein Test. Und auf die Unterscheidung von low-medium-high Risk Areas wird verzichtet. Schaun wir mal, was das gibt.

Schrödingers Heizung

Ich hab neulich ja kurz gejammert, dass mir kalt ist. Unser Compound hat zu Glück nicht den 15.11. abgewartet, sondern schon am Montag die Heizanlage angestellt. Leider kommt nur ein laues Lüftchen statt wohliger Wärme aus unserer Heizung: es war unklar, ob unsere Heizung heizt oder nicht heizt. Ganz eindeutig hingegen: ich friere. Noch sind die Temperaturen tagsüber meist zweistellig, aber nachts kann es schon frostig werden. Der „Meister“ war da, hat geguckt und ging wieder weg. Dann kam nichts mehr – bis vorhin: Montag oder Dienstag kommt er wieder und repariert die Heizung.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Kommentar-Abo (wird nur bei Aktivieren der Glocke eingerichtet):
Ich erlaube die Verwendung meiner E-Mail-Adresse, um mir Benachrichtigungen über neue Kommentare und Antworten zu senden. (Du kannst dich jederzeit abmelden).

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen